Unnötige Niederlage: Juniorteam vergibt Sieg gegen Bielefeld

Das Juniorteam des VfL Oldenburg hatte sich zum Saisonstart sicherlich mehr erhofft, musste sich jedoch nach einer hart umkämpften Partie mit 27:29 (16:13) gegen TuS Bielefeld/Jöllenbeck geschlagen geben. Nach einer vielversprechenden ersten Halbzeit, in der das Team von Trainer Andy Lampe den Ton angab und bis zur Pause eine 16:13-Führung herausspielte, folgte ein unglücklicher Bruch im Spiel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der VfL zehn Minuten lang torlos, während Bielefeld durch einen 6:0-Lauf den Spielverlauf drehte und in Führung ging.

„Wir waren keineswegs chancenlos“, resümierte Lampe nach der Partie. „In der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir gegen solch starke Teams mithalten können. Doch die fehlende Konsequenz und zu viele einfache Fehler haben uns letztendlich den Sieg gekostet.“ Vor allem die Chancenverwertung nach der Pause war ein großer Knackpunkt: Mehrfach gelang es dem VfL nicht, freie Würfe im Tor unterzubringen, was den Gästen ermöglichte, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.

Trotz einer Aufholjagd in den letzten 20 Minuten, in denen der VfL das Ergebnis mit 11:10 für sich entschied, gelang es dem Team nicht mehr, den Rückstand auszugleichen. Drei Minuten vor Schluss konnten die Gäste die Führung auf vier Tore ausbauen und die Entscheidung herbeiführen. „Wir haben uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben“, erklärte Lampe und betonte, dass das Team die Fehler analysieren werde, um im nächsten Spiel besser vorbereitet zu sein.

Am kommenden Sonntag wartet mit dem TV Hannover-Badenstedt ein starker Gegner auf den VfL, der trotz einer deutlichen 26:39-Niederlage beim Rostocker HC nicht zu unterschätzen ist. „Das wird definitiv eine schwierige Aufgabe“, so Lampe. Dennoch zeigt sich das Team kämpferisch und will aus den Fehlern des ersten Spiels lernen, um beim nächsten Mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Aufstellung:
Hempen, Winters – Munderloh (1), Genz (6/3), Friesen, Oetjen (1), Schwegmann, Weyers (7), Kannegiesser (2/2), Rebnau (2), Völker (4), Schommartz (3), Menne, Meyering (1)