Saisonstart des Juniorteams gegen Bielefeld – Schwierige Herausforderung direkt zu Beginn

Am Samstag beginnt die neue Saison für das Juniorteam des VfL Oldenburg, und gleich im ersten Spiel wartet mit dem Vorjahresvierten TuS Bielefeld-Jöllenbeck ein harter Gegner. Trainer Andy Lampe weiß, dass sein Team gegen Bielefeld an die Leistungsgrenze gehen muss: „Wir wollen uns für die Niederlage im letzten Aufeinandertreffen revanchieren, als wir 19:28 verloren haben. Es war nicht nur unsere höchste Saisonniederlage, sondern auch das einzige Spiel, in dem wir weniger als 20 Tore erzielt haben.“

Die Liga ist in dieser Saison besonders stark besetzt, und Lampe sieht keine klaren Außenseiter mehr. Trotz verletzungsbedingter Rückschläge, darunter das langfristige Fehlen von Emma Reinemann und der verletzungsbedingte Ausfall von Griet Prante, geht das junge Team zuversichtlich in die Partie.

Am Samstag wird der Kader noch jünger auflaufen als ursprünglich geplant. Neben erfahrenen Spielerinnen wie Sophie Weyers und Lina Genz, stehen auch einige Talente aus der Jugendbundesliga wie Imke Winters, Mikkeline Oetjen und Kaya Meyering im Aufgebot. Auch Rückraumspielerin Sarah Friesen, die bis zur letzten Saison in der Jugendbundesliga aktiv war, ist wieder dabei.

Ähnlich wie der VfL setzt auch Bielefeld auf die Förderung junger Spielerinnen. Der Kader besteht größtenteils aus Eigengewächsen, ergänzt durch Lana von der Wiede (ehemals BVB Dortmund) und Yara Vlaswinkel, die niederländische Meisterin mit Handbal Venlo.

Die Voraussetzungen sind geschaffen für ein spannendes Duell zum Saisonauftakt!