Talents vor anspruchsreichem Wochenende

Nach zuletzt drei Niederlagen wollen die Teams der VfL Talents am kommenden Wochenende zurück in die Erfolgsspur. Für das Juniorteam, die A-Jugend und die B-Jugend stehen jeweils wichtige Aufgaben an, bevor alle Mannschaften in die letzte Phase vor der Weihnachtspause gehen.


Juniorteam reist zum TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck

Den Auftakt macht am Samstag das Juniorteam, das auswärts auf den Tabellensechsten TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck trifft. Beide Vereine trafen bislang viermal aufeinander, mit einer ausgeglichenen Bilanz von je zwei Siegen.

Bielefeld war mit knappen Ergebnissen gegen die Top-Teams Todesfelde und Nord-Harrislee sowie zwei Unentschieden stabil in die Saison gestartet, musste jedoch kürzlich einen Trainerwechsel vollziehen. Hintergrund waren unterschiedliche Auffassungen über Trainings- und Coachingmethoden.

VfL-Trainer Andy Lampe bereitet sein Team wie gewohnt ohne spezifische Gegneranalyse vor:
„Wir schauen primär auf uns und justieren Details in Angriff und Abwehr. Ein neuer Trainer verändert zwar etwas, spielt für unsere Vorbereitung aber keine große Rolle.“

Die Trainingswoche verlief aufgrund von Arbeit, Krankheiten und Verletzungen mit geringer Beteiligung herausfordernd. Mit Blick auf die anschließende siebenwöchige Pause möchte der VfL dennoch alles investieren:
„Es wird ein enges Spiel mit kleinem und angeschlagenem Kader. Aber die Kulisse in Bielefeld macht immer Spaß, und wir wollen dort mit einem Sieg in die Pause gehen.“


A-Jugend empfängt Berliner TSC

Am Sonntag trifft die A-Jugend in der Sporthalle Wechloy auf den Berliner TSC. Berlin startete mit drei Niederlagen, holte anschließend jedoch einen Sieg gegen den Frankfurter HC und ein Unentschieden in Leipzig. Zuletzt unterlag das Team Hannover-Badenstedt deutlich mit 21:31.

Trainer Torsten Feickert und sein Team haben sich intensiv vorbereitet:
„Berlin ist individuell stark und geht viel ins Eins-gegen-Eins. Wir müssen von Beginn an kompakt verteidigen und das Tempospiel nutzen.“

Berlin verfügt – wie viele Teams in dieser Staffel – über Junioren-Nationalspielerinnen im Kader. Für den VfL ist das Duell eines von vier Spielen bis zur Weihnachtspause. Anschließend geht es für Oldenburg nach Leipzig (30.11.) und Berlin (21.12.), sowie zuhause gegen Hannover (14.12.).


B-Jugend mit Derby-Aufgabe in Bremen

Die B-Jugend tritt am Sonntag beim SV Werder Bremen an. Das Hinspiel hatte der VfL mit 36:41 verloren – die bislang knappste Niederlage der Saison. Trotz erneuter krankheitsbedingter Ausfälle reist der VfL mit vorsichtigem Optimismus an.

Trainer Dean Niewiora sieht Chancen, wenn die Mannschaft an die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem Spiel gegen Hamburg-Nord anknüpfen kann:
„Die Phase war gut. Entscheidend wird wieder unsere Chancenverwertung sein.“

Bis Weihnachten bestreitet die B-Jugend drei weitere Partien: Zuhause gegen die JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld (29.11.) und den Buxtehuder SV (13.12.), bevor es am 21. Dezember zum Tabellenführer Handewitter SV geht.