Auswärtsprüfung für die A-Jugend – B-Jugend empfängt Hamburg

Die A-Jugend des VfL Oldenburg steht am Samstag vor einem weiteren Auswärtsspiel in der Jugendbundesliga. Die Mannschaft gastiert bei der HSG Blomberg-Lippe, einem Team, das in dieser Saison mit stark schwankenden Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Blomberg startete mit einem Sieg gegen den TV Hannover-Badenstedt in die Spielzeit, musste anschließend jedoch eine deutliche Niederlage gegen den VfL hinnehmen. In den darauffolgenden Wochen gelangen drei Erfolge gegen den Berliner TSC, den HC Leipzig und den Frankfurter HC, ehe die Ostwestfälinnen am vergangenen Wochenende in Badenstedt klar unterlagen.

VfL-Trainer Torsten Feickert führt die wechselhaften Resultate des Gegners unter anderem auf die personelle Situation zurück:
„Blomberg hat viel Qualität, aber je nach Belastung in der 3. Liga müssen sie unterschiedliche Spielerinnen einsetzen. Das wirkt sich natürlich auf die Stabilität aus.“
Gleichzeitig betont Feickert, dass seine Mannschaft trotz Tabellenführung kein einfaches Spiel erwartet:
„Unser deutlicher Hinspielsieg und Blombergs klare Niederlage zuletzt dürfen für uns keine Rolle spielen. Wir rechnen mit einer sehr konzentrierten und motivierten Heimmannschaft.“

B-Jugend mit schwerer Heimaufgabe gegen SG Hamburg

Am Sonntag empfängt die B-Jugend in der Sporthalle Wechloy den Tabellen­dritten SG Hamburg. Die Gäste zählen zu den konstantesten Teams der Staffel und konnten unter anderem gegen Werder Bremen und die JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld klare Erfolge erzielen – zwei Gegner, gegen die der VfL jeweils nur knapp verlor.

Die Oldenburgerinnen hatten zum Saisonauftakt gegen Hamburg ihre bisher deutlichste Niederlage hinnehmen müssen und gehen daher erneut als Außenseiter in die Partie. Für die Mannschaft von Dean Niewiora steht im Vordergrund, im eigenen Spiel voranzukommen und die Entwicklung der vergangenen Wochen fortzuführen.

Juniorteam-Partie verlegt und abgesagt

Für das Juniorteam war ursprünglich ein Auswärtsspiel am Sonntag vorgesehen. Die Begegnung wurde aufgrund des Europapokaltermins der Bundesliga-Mannschaft frühzeitig auf Samstag verschoben, kann jedoch krankheitsbedingt nicht ausgetragen werden.
Die Partie soll nach aktueller Planung am 15. Februar nachgeholt werden.

Foto: Felix Leßke – https://www.instagram.com/sportfotograf.felixlesske/